Lampeninstallationsmarathon


Kronleuchter Pinja in der Diele

Kronleuchter Pinja in der Diele

Wer viele Lampen auf einmal kauft, muss auch viele Lampen auf einmal anschließen und befestigen. So stand unser Wochenende ganz im Zeichen der Lampen. Los ging´s im Arbeitszimmer mit der Ikea-Lampe (Nymo Leuchtenschirm; außen weiß, innen kupfer; mit HEMMA Lampenaufhängung, 7,6 W LED-Birne mit 806 lm, entspricht 60 W Glübirne). Hier hatten wir genauso wie bei der Esszimmerlampe IKEA PS 2014 mit dem Kabel zu kämpfen, genauer gesagt, dass die Abdeckung nicht ganz an der Decke hält, sondern etwas runterrutscht. Das Ganze hängt mit der Hakenkonstruktion zusammen, das ist also der Haken. Entsprechend hatten wir auch später beim Kronleuchter (Globo Pinja Hängeleuchte, 5 LED-Birnen mit je 2,1 Watt und 250 Lumen) in der Diele und dem Einhängen am Haken ähnliche Probleme. Weiter ging´s im Gäste-Bad mit der Nino-Leuchte „Doxy“ für den Spiegel überm Waschbecken. Diese wie alle folgenden Lampen waren klassische Schraubenbefestigungen, meist mit einer Trägerplatte. Da das Kabel hier zu weit oben und rechts aus der Wand kommt, war noch ein Kabelschlitz in den Rigips zu klopfen. An die Baddecke befestigten wir die Kugel-Hängelampe mit der Lichterkettenoptik und 25 cm Durchmesser (Nino „LED LIGHTS Nickel weiß“).

Erleuchtung fürs Obergeschoss

Jetzt ging es im Obergeschoss weiter, wo bisher noch gar keine Lampe montiert war, sondern nur Provisorien. Wir starteten mit der vermeintlich einfachen Flurlampe (Deckenlampe 120×30 cm Dimmbar Metall FLAT 11), deren Montage auf den ersten Blick trotz der Größe von 120×30 cm recht einfach erschien.

Lampe Doxy im Bad am Spiegelschrank

Lampe Doxy im Bad am Spiegelschrank

Dies entpuppte sich leider als Trugschluss und letztendlich war es mit zwei Leitern ein langer und kräftezehrender Kampf (Stichwort Überkopfhalten) bis sich die Lampe schließlich ihrer festsitzenden Deckenposition ergeben hat. Von diesem gezeichnet, bedurfte es einer Pause. Die Fernbedienung funktionierte leider nicht auf Anhieb. Frisch gestärkt ging es im Gästezimmer mit dem kleinen Modell Sternenhimmel (Briloner Leuchten LED Deckenleuchte mit Sternenfunkel) weiter. Hier lief die Montage endlich mal reibungslos, lediglich das Anschließen der Kabeladern war mangels Platz am Lampenanschlussfeld ziemlich frickelig. Die gleiche Lampe fand daraufhin ihren Platz an der Decke des Bücherzimmers. Für den Samstag reichte es uns damit.

Schlafzimmer und Bad am heiligen Sonntag

Nino-Hängeleuchte LED LIGHTS Nickel weiß in Kugeloptik

Nino-Hängeleuchte LED LIGHTS Nickel weiß in Kugeloptik

Am Sonntag setzten wir den Installationsmarathon fort mit Start im Bad. Die kleine Nino-Lampe Doxy war unkompliziert links von Antjes Spiegel montiert. Weiter ging es mit der Nino-Deckenlampe, die drei Strahler (3-flammig) mit den gleichen Doxy-Lampenschirmen wie an den Spiegellampen hat (Spotleuchte Doxy Spirale,Durchmesser 25cm). Als nächstes war die große Sternenhimmel-Lampe mit 80 cm Durchmesser im Schlafzimmer dran (mit Sternendekor und Fernbedienung). Hier hatten wir aufgrund der Größe nur etwas Schwierigkeiten mit dem Anzeichnen der Bohrlöcher und mussten wieder mit zwei Leitern arbeiten. Die Fernbedienung tat von Anfang an das gewünschte Werk zur Einstellung von Lichstärke und Farbtemperatursteuerung. Der Sternenhimmel macht ein wundervoll funkelndes Licht.

Jetzt fehlte nur noch die Doxy Nino-Lampe am rechten Badezimmerspiegel. Dort kam das Kabel zu hoch und viel zu weit links aus der Wand. Also musste wie im Gästebad noch ein Kabelkanal bzw. Schlitz her. Diesen geschlagen, fand auch der letzte Lampenneukauf seinen Anschluss und das Bad konnte in neuem Licht erstrahlen.

Am Montagabend habe ich noch die beiden Schlitze sowie jeweils das Ursprungsloch, aus dem die Kabel kamen, zugespachtelt. Dienstagabend wurden die Spachtelarbeiten mit Uniflott finish versehen und erhielten samstags abschließend noch den Rollputz-Anstrich.

Große Sternenhimmel-Lampe im Schlafzimmer

Große Sternenhimmel-Lampe im Schlafzimmer

Sternenhimmel-Lampe im Gästezimmer

Sternenhimmel-Lampe im Gästezimmer

Doxy-Spiral-Spotleuchte im Bad

Doxy-Spiral-Spotleuchte im Bad

Lampen-Kabelkanal im Bad

Lampen-Kabelkanal im Bad

Lampen-Kabelkanal im Bad mit Kabel

Lampen-Kabelkanal im Bad mit Kabel

Lampen-Kabelkanal im Bad zugespachtelt

Lampen-Kabelkanal im Bad zugespachtelt

Lampen-Kabelkanal gestrichen mit Doxy-Lampe

Lampen-Kabelkanal gestrichen mit Doxy-Lampe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.