Nach langem Warten war heute endlich der Tag der Rollladen-Installation. Ursprünglich war dies noch für Mitte/Ende Juni versprochen worden, schließlich wurde es Mitte Juli. Die erste große Hitzewelle des Jahres durften die großen Glasfronten des Wintergartenelements also ungeschützt erleben, die Sonnenstrahlung heizte das Wohnzimmer entsprechend auf.
Seit heute hat dies ein Ende. Die elektrischen Außenrollläden (der Firma roma, Vorbaurollladen „Rondo“) schützen nun und drinnen bleibt es erfreulich und angenehm kühl. Das ganze wird über Funk gesteuert, die Fernbedienungen von somfy (Funkwandsender „Smoove“) machen Spaß. Das Laufgeräusch ist angenehm leise und die abgerundeten Rollladenkästen sehen schick aus. Summa summarum also eine lohnende Investition, die wir weiterempfehlen.
Irgendwann später werden wir noch ein programmierbares Steuerungssystem anschaffen,
über welches dann auch andere Rollläden im Haus gesteuert werden können (diese benötigen zuvor natürlich noch einen Motor, Stromkabel sind bereits verlegt).
Hallo ihr zwei,
Die Rolladen sehen gut aus. Wir spielen seit drei Jahren mit der Idee welche an den großen Fensterelementen nachzurüsten. Darf man fragen, woher ihr die habt, und was der Spass gekostet hat?
Danke!
Wir haben die Rollläden von einem regionalen Fachhändler („Rolladen Mohn“). Zu den Kosten sende ich Dir eine Mail…