Hausanschlussraum


Raum für die Anschlüsse von Heizung (Gas, Fernwärme, Wärmepumpe o.ä.), Strom mit Sicherungskasten/Verteilerkasten, Wasser (Abwasser und Trinkwasser) mit Warmwasserspeicher und Telefon sowie Internetanschluss mit Router und ggf. Netzwerkschrank oder Hausautomatisation. Außerdem stehen dort oft Waschmaschine und Trockner oder auch weitere Geräte wie z.B. Tiefkühler. Es handelt sich also um einen Raum vollgepackt mit Technik (daher manchmal auch Technikraum genannt, meist aber HAR oder HWR), weshalb dort großzügig Steckdosen eingeplant werden sollten. Der Raum wird in der Regel gefliest, vor allem für die Waschmaschine. Er liegt an der Außenwand des Hauses zur Straße hin, um die Anschlusswege möglichst kurz zu halten.
Tipp: Hausanschlüsse so früh wie möglich beantragen zur Vermeidung von Verzögerungen!

Hausanschlussraum (Wikipedia-Artikel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.