Blumen-Impressionen und Clematis-Abgrenzung


Bienenweidenwiese vom Balkon in der Morgensonne (Fr. 24.6.)

Bienenweidenwiese vom Balkon in der Morgensonne (Fr. 24.6.)

Die letzten Tage und Wochen stehen weiterhin im Zeichen des Gartens. Zuletzt haben wir noch an den zum Zaun hin stehenden Clematis eine Abgrenzung mittels Beeteinfassung gebastelt und diesen Bereich rund um die Clematis mit Rindenmulch versehen (diese Charge vom Thomas Philipps war leicht rötlich).

Für die Terrasse haben wir heute auch endlich mal unseren schon vor einigen Wochen beim Lidl erworbenen Ampel-Schirm aufgebaut und mit Steinen (Gehwegplatten) beschwert. Jetzt haben wir einen komfortablen Schattenspender.

Da es immer mehr Freude macht, die Blütenpracht unseres Gartens zu bewundern und fotografieren, haben wir uns dazu entschlossen, das schon länger auf der Wunschliste stehende Tele-Objektiv zu kaufen: Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm

Damit können wir flexibler fotografieren und zum einen „klassische“ Fotos eines Zoomobjektives machen, wie z.B. Tierfotos oder Sportfotos, zum anderen aber auch Pflanzen anders in Szene setzen.

Bienenweidenwiese mit Phacelia und Mohn

Bienenweidenwiese mit Phacelia und Mohn

Bei unserer Bienenweidenwiese bieten sich dazu einige Motive. Auch im Bereich Tiere ist die Auswahl groß: Viele Insekten, wie z.B. Bienen oder Käfer, oder schlicht Fritz. Unser Fritz der Feldhase läuft uns vielleicht auch mal vors neue Objektiv, so dass wir genauer schauen und vergleichen können, wie viel er inzwischen gewachsen ist. Nach wie vor sehen wir ihn täglich und er fühlt sich sichtlich wohl bei uns. In der Wiese versteckt er sich inzwichen teils nur einen Meter entfernt von uns.

Bei den Clematis blüht nun die Jackmanii mit ihren bis zu 14 cm großen violett-lila Blüten (siehe rechts).

Die im letzten Beitrag „Buntkreisblume“ getaufte Regenbogenflanze konnten wir inzwischen auch bestimmen. Es handelt sich um die „Bunte Wucherblume“ aka „Kielwucherblume“ (Ismelia carinata).

Clematis Jackmanii

Clematis Jackmanii

Goldfliege auf Bunter Wucherblume gelb-rot-weiß

Goldfliege auf Bunter Wucherblume gelb-rot-weiß

Bienenweidenwiese Suchbild: Wo ist die blaue Holzbiene

Bienenweidenwiese Suchbild: Wo ist die blaue Holzbiene

Bunte Wucherblumen rot-gelb-violett (Kokarden)

Bunte Wucherblumen rot-gelb-violett (Kokarden)

Bunte Wucherblume orange-rot-violett mit rötlichem Käfer

Bunte Wucherblume orange-rot-violett mit rötlichem Käfer

gelber Korbblütler mit Rapsglanzkäfern

gelber Korbblütler mit Rapsglanzkäfern

Goldfliege auf Bunter Wucherblume (Kokarde)

Goldfliege auf Bunter Wucherblumer (Kokarde)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.