Tag 180: 10,5 Kubikmeter Estrich verlegt


Estrichverlegung mit Laser in der Ankleide

Estrichverlegung mit Laser in der Ankleide

Heute war es so weit, der Estrich wurde verlegt (A&D Estrichbau). Am Vorabend hatten wir noch letzte Aufräumarbeiten vorgenommen, einiges auf den Dachboden geschafft und die meisten Wandöffnungen abgeklebt, dass keine Feuchtigkeit in Wände und Dämmung zieht. Heute morgen nahmen wir die letzten Klebearbeiten vor. Zudem verklebten wir noch die Dachbodenluke mit Dampfbremsfolie, dass keine Feuchtigkeit nach oben durchzieht. Außerdem kümmerten wir uns noch um die zu klein abgestellte Dusche im Gäste-Bad und sägten OSB-Bretter zu, so dass sie korrekt auf 90×90 cm vergrößert abgestellt war.
Mit diesen ganzen Vorarbeiten wurden wir gerade noch rechtzeitig fertig. Zur Abrundung mussten noch in den Boden ragende Kabel nach oben geklebt und/oder gekürzt werden sowie schließlich unser im Wohnzimmer verlegtes Leerrohr gerade nach oben fixiert werden.

Währenddessen hatte die Estrichverlegung oben bereits begonnen.

Estrichverlegung mit Laser im Wohnzimmer

Estrichverlegung mit Laser im Wohnzimmer

Die einzubringende Menge wurde genau per Laser ausgemessen.
Insgesamt kamen zwei, nicht voll beladene, Betonmischer, deren Inhalt über eine Estrichpumpe mit 11 Bar ins Haus gepumpt wurde.
Von den maximal möglichen 8 Kubikmetern waren im ersten 5,5 und im zweiten 5 Kubikmeter geladen, so dass sich eine Summe von 10,5 m³ ergab. Der Estrich war erstaunlich flüssig und konnte damit sehr gut verteilt und geglättet werden.

Nach zwei Stunden war der ganze Spuk bereits vorbei und beide Stockwerke mit einer glatten Estrichschicht versehen. Der Estrichbauer sprach mit uns noch die Trocknungszeiten und das Lüften durch, wobei er auch das Aufheizprotokoll ausfüllte. Schließlich bezahlten wir ihn und er zog zur nächsten Baustelle von dannen.

Am Dienstag können wir den Estrich erstmals betreten; nach zwei Wochen ist er mit Leitern belastbar. Das Aufheizen kann nach der ersten Woche starten; wir müssen aber noch klären, wann genau unsere Heizung in Betrieb genommen werden kann.

Estrichverlegung im Wohnzimmer, Sicht vom Flur

Estrichverlegung im Wohnzimmer, Sicht vom Flur

Detailansicht der Estrichverlegung im Wohnzimmer

Detailansicht der Estrichverlegung im Wohnzimmer

Estrichverlegung im EG-Flur

Estrichverlegung im EG-Flur

Druckmessgerät der Estrichpumpe zeigt 11 Bar

Druckmessgerät der Estrichpumpe zeigt 11 Bar

fertig verlegter flüssiger Estrich im OG-Flur

fertig verlegter flüssiger Estrich im OG-Flur

fertig verlegter flüssiger Estrich im EG-Flur

fertig verlegter flüssiger Estrich im EG-Flur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.