Tag 163: Rollputz Hausanschlussraum


Wohnzimmer mit Isolationsschlauch

Wohnzimmer mit Isolationsschlauch

Auch am zweiten Tag der Sanitärarbeiten ging es mit vollem Tempo weiter. Heute wurde der Außenwasserhahn vollendet und mir gleichzeitig eine Schnelldemo zur Verwendung des Schlüssels gegeben, so dass der Hahn vor unbefugter Benutzung geschützt werden kann. Der Spezialschlüssel wurde mir sodann auch übergeben mit den Worten: „Gut aufbewahren, der ist schon vielen Leuten abhanden gekommen“.

Im Gäste-Bad wurde die Armatur fürs Waschbecken gesetzt und das Abflussrohr verlegt. Zudem wurde dort die Duscharmatur gesetzt. In der Speisekammer wurde das Fallrohr als Abfluss vom Bad gebaut und silber verkleidet. In den beiden Fluren in Obergeschoss und Erdgeschoss wurden die Heizkreisverteiler montiert. In der Bibliothek wurden die Rohre zur „Entlüftung übers Dach“ verlegt. Im Hauptbad im Obergeschoss wurden die Armaturen für Dusche und Waschbecken gesetzt sowie der Spülkasten; dazu die Abflussrohre für Toilette und die Waschbecken.

Außenwasserhahn

Außenwasserhahn

Abends durfte ich wieder das Regiment an der Baustelle übernehmen und machte mich ans Aufbringen des Rollputzes auf die Wände im Hausaschlussraum. Wir entschieden uns für die recht feine Körnung von 0,5 mm (KNAUF Easyputz Extra fein). Die Verarbeitung lief erstaunlich gut, auch wenn der Putz erstaunlich flüssig ist. Aber so lässt er sich einfach mit der EasyPutz Auftragswalze auf der Wand verteilen, fast genau wie normale Farbe. So lange der Putz auf der Wand noch offen ist (Offene Zeit: 15-20 Minuten), lässt sich die Struktur gestalten.
Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, zumal wir in der Vorbereitung keine Zeit für besondere Sorgfalt hatten, gerade beim Spachteln, wo wir nur einen Arbeitsgang durchführten und fast nicht geschliffen haben – für den Hausanschlussraum wollen wir keinen Schönheitspreis gewinnen.

Gäste-Bad Waschbecken-Abflussleitungen

Gäste-Bad Waschbecken-Abflussleitungen

Küche Abflussleitungen und Abfluss Bad

Küche Abflussleitungen und Abfluss Bad

Heizkreisverteiler im OG-Flur

Heizkreisverteiler im OG-Flur

Lüftungsleitung für Entlüftung übers Dach in Bibliothek

Lüftungsleitung für Entlüftung übers Dach in Bibliothek

Bad-Abflussleitungen-Waschbecken-Spülkasten

Bad-Abflussleitungen-Waschbecken-Spülkasten

Heizkreisverteiler im EG-Flur

Heizkreisverteiler im EG-Flur

Hausanschlussraum Rollputz Fensterseite

Hausanschlussraum Rollputz Fensterseite

Hausanschlussraum Rollputz Türseite

Hausanschlussraum Rollputz Türseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.